Film Ein Kulturmacher aus Wittlich mit multiplen Heimaten

Wittlich · Für sein Spielfilmdebüt hat der aus Wittlich stammende Regisseur Johannes Maria Schmit zwei bedeutende Preise eingeheimst. Wie es dazu kam und was er jetzt macht, hat er dem TV verraten.

 Regisseur und Ophüls-Preisträger Johannes Maria Schmit aus Wittlich. (Foto: Privat/ Nadja Krüger)

Regisseur und Ophüls-Preisträger Johannes Maria Schmit aus Wittlich. (Foto: Privat/ Nadja Krüger)

Foto: DT

Er bezeichnet sich selbst als radikalen Quereinsteieger in die Filmbranche, denn eigentlich kommt der in Wittlich aufgewachsene Johannes Maria Schmit vom Theater. Der (wie Karl Marx am 5. Mai) 1981 in Trier geborene Absolvent der Regiesparte der Berliner Ernst Busch-Hochschule war zuvor mit Engagements als Performer und Regisseur an Theatern in Leipzig, Malmö, Mainz und Graz. Und zuletzt am Gorki-Theater in Berlin unter der Intendanz von Shermin Langhoff und Jens Hillje. „Das war prägend, mit diesen Leuten verbindet mich sehr viel, das war für mich Heimat“, sagt er im Gespräch mit dem TV.