Ex-Eigentümer gesucht! Ist das Bild von Max Liebermann im Stadtmuseum etwa Raubkunst?

Trier · Max Liebermann ist einer der bekanntesten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Bild „Der Birkenwald am Wannsee“ ist Teil der Sammlung im Stadtmuseum Simeonstift in Trier. Allerdings gibt es zu seiner Geschichte und den Voreigentümern offene Fragen.

 Birken am Wannsee im Stadtmuseum Simeonstift

Birken am Wannsee im Stadtmuseum Simeonstift

Foto: Stadtmuseum Simeonstift

Das Stadtmuseum Simeonstift in Trier hat viele Schätze in seiner Sammlung. Aber darunter finden sich nur wenige Bilder aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, Das Werk mit dem Titel „Birken am Wannsseufer nach Osten“ dürfte in der Museumssammlung jedoch ziemlich einzigartig sein. Es ist von dem Künstler Max Liebermann (siehe Info) und wurde etwa 1924 gemalt. Für Werke des deutschen Impressionisten zahlen Sammler heute weltweit hohe sechsstellige Summen auf Auktionen.