Konzert So schön kann Liebeskummer sein

Trier · Rita Payés und ihre Band faszinieren beim „Jazz im Brunnenhof“ in Trier.

 Rita Payés bei ihrem Konzert bei „Jazz im Brunnenhof“. Foto: Gitte Buddig

Rita Payés bei ihrem Konzert bei „Jazz im Brunnenhof“. Foto: Gitte Buddig

Foto: Gitte Buddig

Sie sei erst 22, und in diesem Alter dürfe man das durchaus noch sagen, kündete Christof Mann, Zweiter Vorsitzender des Jazzclubs Trier, in seiner Begrüßungsrede die Künstlerin an. Umso bemerkenswerter: Wer die Augen schließt und nur der Stimme lauscht, die nach Klang, Timbre und Intonation einer durch und durch lebenserfahrenen Frau zu gehören scheint, ist umso überraschter, wenn er die zierliche Person, die gut und gern als Teenager durchgehen könnte, auf der Bühne erblickt, mit Gitarre und Posaune und ja, eben dieser fantastischen Stimme, die mal schmeichelnd, mal aggressiv, mal sehnsüchtig, mal unendlich traurig klingt und mit jeder Note die Zuhörer mehr und mehr in ihren Bann zieht.