GASTBEITRAG THOMAS KONDER ÜBER DEN BASSISTEN ERNST DEUKER (IDEAL) Der Trierer, der Musikgeschichte schrieb

Wäre nicht Berlin Heimat eines Trierer Musikers geworden, dann wäre die Musikgeschichte in Deutschland möglicherweise anders verlaufen. Das behauptet der Eifeler Musiker Thomas Konder, der für den TV mit Ernst Ulrich Deuker sprach und die Geschichte von „Ideal“ erzählt.

 Ideal im Jahr 1981 mit dem Trierer Ernst Deuker (rechts),

Ideal im Jahr 1981 mit dem Trierer Ernst Deuker (rechts),

Foto: Wulf Pfeiffer

Es gibt sie, diese besonderen Schicksalsmomente… Musikstunde. Ich bin 13 Jahre alt. Unser Musiklehrer bittet zur Festlegung der Zeugnisnote den, der möchte, um eine Instrumentaleinlage. Ich wähle das Schlagzeug. Auch ohne Instrument habe ich fleißig geübt. Zum ersten Mal hinter echten Trommeln sitzend, reiche ich die LP von Ideal mit dem bizarren Titel ´Bi Nuu´ an und bitte, Nummer 1 anzuspielen. Der Beat startet und ich steige mit ein... ´Keine Heimat´ heißt die Single, die Kritik am US-Einfluss auf die Bundesrepublik übt. Apropos Heimat: Als Leser der „Bravo“ wusste ich, dass Ideal-Bassist Ernst Ulrich Deuker in Trier-Mariahof aufwuchs. „Richtig. Meine ersten 17 Lebensjahre habe ich in Trier verbracht, bis meine Mutter mich zur Familie meiner Cousine nach Berlin schickte“, erinnert sich Deuker, der seit 2010 in Schwerin lebt.