Konzert Ein klingender Bilderbogen zum Jahreswechsel

Trier · Die jüngste Komposition von Joachim Reidenbach thematisiert den „Sonnengesang des heiligen Franziskus“. Die Uraufführung ist Silvester in der Kirche St. Paulin in Trier.

Der Komponist und ehemalige Regionalkantor Joachim Reidenbach.

Der Komponist und ehemalige Regionalkantor Joachim Reidenbach.

Foto: roland morgen (rm.) - roland morgen (rm.)

„Nein! Leitmotive kommen in meiner neuen Komposition nicht vor!“ Joachim Reidenbach sagt es mit Nachdruck – und wird einen Moment später nachdenklich. Denn, selbstverständlich: Leimotive, wie Richard Wagner sie erfand und anwandte, gibt es in Joachim Reidenbachs „Sonnengesang des heiligen Franziskus“ noch nicht einmal ausnahmsweise. Der Komponist setzt auf ein anderes Verfahren. Die Schlüsselbegriffe im Text vertont er mit klingenden Bildern. Daraus entsteht ein großer musikalischer Bilderbogen.