Heimat „Moselfahrt aus Liebeskummer“: Aus der Versenkung zum Hit

Bernkastel-Kues · Den Filmklassiker gibt’s nun restauriert auf DVD – dank Hermann Lewen und einem Zufall.

 Leo Wächter (Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues) und Hermann Lewen mit den Originalplakaten des Films aus dem Jahr 1953.

Leo Wächter (Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues) und Hermann Lewen mit den Originalplakaten des Films aus dem Jahr 1953.

Foto: Christoph Strouvelle

Einen größereren Zufall, als er ihn vor rund zehn Jahren in München erlebt hat, hätte sich Hermann Lewen kaum vorstellen können. In einem Antiquariat fand er dort zwei Filmplakate – und damit fing für ihn eine wichtige Aufgabe an. Bei den Plakaten handelte es sich um Original-Poster des Films „Moselfahrt aus Liebeskummer“, ein Kino-Erfolg aus dem Jahr 1953. „Ich kannte den Film damals gar nicht, nur das Buch“, erzählt Lewen, der zu dieser Zeit noch Geschäftsführer des Moselkinos in Bernkastel-Kues war. „Über die Plakate habe ich den Filmverleih herausgefunden, den es aber zu der Zeit schon nicht mehr gab.“ Seine Recherche führte ihn zu einem Mann, der die Filme des Verleihs von seinem Vater geerbt hatte. „Ich wollte den Film unbedingt für das Moselkino haben. Darin werden wunderschöne historische Aufnahmen von Bernkastel-Kues, der Mosel und Trier gezeigt“, sagt Lewen. In Trier wurde unter anderem im Dom und an der Porta Nigra gedreht. Doch das Gespräch führte zu nichts – und Lewen konnte den Film nicht bekommen.