Coronavirus Luxemburg: Bereits im Dezember erste Impfungen?

Luxemburg · Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel kündigte an, dass möglicherweise noch im Dezember die Impfungen starten könnten. Unklar ist aber weiterhin, ob es nächste Woche zum erneuten Lockdown im Nachbarland kommt.

 Die Corona-Krise stellt die vielen Grenzgänger vor neue Herausforderungen.

Die Corona-Krise stellt die vielen Grenzgänger vor neue Herausforderungen.

Foto: TV/Heribert Waschbüsch

Vieles deutet derzeit darauf hin, dass ab Mitte kommender Woche ein erneuter Lockdown kommen wird. Die Hoffnung von Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel und Gesundheitsministerin Paulette Lenert, dass die Zahl der Corona-Neuinfektionen bis Ende der Woche deutlich zurückgehen und sich bei 500 neuen Fällen pro Tag einpendelt, scheint unrealistisch zu sein. Am Mittwoch wurden 891 nachgewiesene Sars-Cov2-Infektionen und acht gestorbene Covid-Patienten gemeldet. Am Donnerstag ist die Zahl der Neuinfektionen auf 670 und die der Toten auf sechs zurückgegangen. Gestern wurden  519 Infektionen gemeldet. Bettel sprach gestern davon, dass die Situation stabil sei, die Lage sei „nicht dramatisch“, zwar gingen die Zahlen nicht deutlich zurück, sie würden aber auch nicht stark ansteigen.