Finanzplatz So soll Luxemburgs Finanzplatz fit bleiben

Luxemburg · Luxemburgs Finanzplatz will auch in Zukunft zu den ersten Adressen weltweit gehören. Ob Cyber-Kriminalität, künstliche Intelligenz oder Sprachverarbeitung: So soll das neue „Finnovation Hub“ an der Luxemburger Uni Banken und Finanzdienstleister ins digitale Zeitalter führen. 

 Durch „Finnovation“ soll der Finanzstandort Luxemburg langfristig wettbewerbsfähig sein.

Durch „Finnovation“ soll der Finanzstandort Luxemburg langfristig wettbewerbsfähig sein.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Wie abhängig ist der Finanzplatz Luxemburg von digitalen Dienstleistungen? Wie bleibt das Großherzogtum einer der weltweit führenden Standorte in der Zukunft? Wie gut können Maschinen lernen? Und wie zuverlässig ist künstliche Intelligenz? Immer mehr Branchenexperten, Wissenschaftler, aber auch Politiker in Luxemburg stellen sich die Frage, wie fit der Finanzplatz für die Zukunft aufgestellt ist. Deshalb hat das Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) der Universität Luxemburg – unterstützt vom Luxemburger Finanzministerium – nun ein sogenanntes Finnovation Hub gegründet. Es soll dabei helfen, Luxemburgs Ruf als einen der weltweit führenden Finanzplätze auszubauen.