Vor 100 Jahren starb der Trierer Alexander Rüdell Ein großer Eisenbahnarchitekt aus Trier

Trier/Berlin · Vor 100 Jahren ist der angesehene Baumeister Alexander Rüdell (1852-1920) verstorben. Der gebürtige Moselaner plante zahlreiche Bahnhofsgebäude der preußischen Staatsbahn, darunter auch in der Region.

 Die Planungen des Cochemer Bahnhofs wurden vom Regierungsbaumeister Alexander Rüdell geleitet.

Die Planungen des Cochemer Bahnhofs wurden vom Regierungsbaumeister Alexander Rüdell geleitet.

Foto: Markus Philipps

Eine steinerne Büste erinnert am prunkvollen Empfangsgebäude des 1913 eröffneten „Gare de Luxembourg“ an den bedeutenden Architekten Alexander Rüdell. Der renommierte Erbauer des Luxemburger Hauptbahnhofs war als preußischer Regierungsbaumeister für die Planung zahlreicher bekannter Eisenbahnhochbauten in Deutschland verantwortlich. Neben großen Bahnkathedralen errichtete der aus Trier stammende Oberbaurat auch einige kleinere Bahnhofsgebäude in seiner früheren Heimatregion.