Ärztemangel im Kreis Bernkastel-Wittlich Warum ein Ehepaar aus Israel nach Traben-Trarbach zieht

Traben-Trarbach · Amos Ritter hat 26 Jahre in seiner eigenen Praxis in Haifa in Israel gearbeitet. Im Jahr 2020 zog er an die Mosel – und möchte hier als Arzt arbeiten. Doch das ist schwieriger, als er gedacht hatte.

 Amos Ritter und seine Frau Michal hatten sich den beruflichen Start in Deutschland leichter vorgestellt.

Amos Ritter und seine Frau Michal hatten sich den beruflichen Start in Deutschland leichter vorgestellt.

Foto: Privat

Vor zwei Monaten fuhr Amos Ritter von Traben-Trarbach nach Mainz, um eine Sprachprüfung abzulegen. Es war der 18. Februar, ein Donnerstag, 10 Uhr. Der erste Teil der Prüfung dauerte zwanzig Minuten, so erzählt es Amos Ritter. Danach habe er eine Dreiviertelstunde warten müssen. Schließlich saß er in einem Raum zwei Ärzten gegenüber. Sie sagten ihm, er habe die Prüfung nicht bestanden.