Aujeszkysche Krankheit Für Hunde und Katzen immer tödlich: Virus im Hunsrück nachgewiesen

Bernkastel-Wittlich · Die Aujeszkysche Krankheit, die von Schweinen übertragen werden kann, ist ungefährlich für Menschen, aber tödlich für Hunde und Katzen. Jetzt wurde der auslösende Virus im Hunsrück nachgewiesen.

 Für Menschen ungefährlich, für Hunde immer tödlich: Im Hunsrück ist die Aujeszkysche Krankheit nachgewiesen worden. Sie befällt auch Hausschweine und Rinder

Für Menschen ungefährlich, für Hunde immer tödlich: Im Hunsrück ist die Aujeszkysche Krankheit nachgewiesen worden. Sie befällt auch Hausschweine und Rinder

Foto: dpa/Stefan Sauer

Unter Jägern und Landwirten ist eine Pressemeldung in der vergangenen Woche besonders beachtet worden. Und zwar ist im Rhein-Hunsrück-Kreis bei einem Jagdhund ein Virus festgestellt worden, der die sogenannte Aujeszkysche Krankheit (AK) verursacht. Vorher hatte der Hund Kontakt zu Wildschweinen. Doch welche Bedrohung verbirgt sich hinter dem Virus und der dadurch verursachten Krankheit, die nach einem ungarischen Arzt benannt worden ist?