Lockdown Landrat Gregor Eibes fordert verlässlichere Angaben zu Lockerungen

Bernkastel-Wittlich · Landrat Gregor Eibes wünscht sich konkretere Aussagen zum Ende der Coronamaßnahmen. Bernkastel-Wittlich liegt weit unter 35er-Inzidenz.

 Gregor Eibes, seit 2011 Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

Gregor Eibes, seit 2011 Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

Foto: Foto Thewalt

Ein in Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenz zeigt, dass der Landkreis Bernkastel-Wittlich die Zahl der Neuinfektionen mit dem neuen Coronavirus unter Kontrolle gebracht hat. Damit legt der Kreis seit Pandemiebeginn für die Region Trier nicht zum ersten Mal die besten Zahlen vor. Auch im Landesvergleich braucht sich Bernkastel-Wittlich nicht zu verstecken: Nur Stadt und Kreis Kaiserslautern sowie Zweibrücken konnten nach Angaben des Landesuntersuchungsamtes in den letzten sieben Tagen noch weniger Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner vorweisen. Mit einer aktuellen Sieben-Tage-Inzidenz von 19,6 (Stand: 16. Februar) hat der Kreis Bernkastel-Witltich das von der Bundesregierung gesteckte Ziel einer 7-Tage-Inzidenz von 35, ab der weitere Lockerungen möglich werden sollen, bereits mehr als erreicht.