TV-Archiv Mai 2020 Großlittgen schließt nach Coronafall auch die Kita

Großlittgen · Nach der Grundschule hat es nun die Kindertagesstätte erwischt. Ein Kita-Kind wurde positiv auf das neue Coronavirus getestet. Neun Betreuerinnen und elf Kinder sind in Quarantäne.

 Die Kita Großlittgen ist wegen eines Corona-Falles zu.

Die Kita Großlittgen ist wegen eines Corona-Falles zu.

Foto: Angelina Burch

Die Wiedereröffnung der Grundschule und die Notbetreuung in der Kindertagesstätte stehen in Großlittgen unter keinem guten Stern: Nach der Grundschule musste nun auch noch die Kita in der 1000-Einwohner-Gemeinde geschlossen werden. Denn auch in dieser Einrichtung gibt es, wie die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich auf TV-Anfrage bestätigt, nun einen positiven Covid-19-Fall. „Die Ortsgemeinde Großlittgen hat sich als Trägerin der Einrichtung nach vorheriger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung dazu entschlossen, die gesamte Kita zu schließen“, erklärt Manuel Follmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung. Ein Kind, welches dort in einer Gruppe mit elf weiteren Kindern in der Notbetreuung war, sei mit Covid-19 infiziert.