Minheim Gut für die Tiere und die Gemeinschaft - Projekt Lebenstürme erfolgreich

Minheim · Lebenstürme erinnern an riesige Insektenhotels – sie sind aber viel mehr. Drei bis vier Meter hoch bieten sie Unterschlupf für die unterschiedlichsten Tierarten. Mehr als 100 sollen entlang der Mosel entstehen.

 An vielen verschiedenen Orten entlang der Mosel, wie hier in Minheim. Aber auch in anderen Gemeinden sind in den vergangenen Monaten sogenannte Lebenstürme für viele verschiedene Tierarten entstanden.

An vielen verschiedenen Orten entlang der Mosel, wie hier in Minheim. Aber auch in anderen Gemeinden sind in den vergangenen Monaten sogenannte Lebenstürme für viele verschiedene Tierarten entstanden.

Foto: TV/Holger Teusch

Karl-Josef Thul war schon so manches Mal frustriert. „Oft kommt einem eine negative Grundstimmung entgegen“, erzählt der Winzer aus Thörnich. Ein gesundes Ökosystem sei eine Grundvoraussetzung für seinen Broterwerb, den Weinbau. „Doch wenn ich Pflanzenschutzmittel ausbringe, muss ich mich manches Mal vor Spaziergängern oder Radfahrern rechtfertigen“, berichtet Thul. Das hat den in der Landjugend Rheinland-Nassau aktiven Jungwinzer auf die Idee gebracht, dass man deutlich zeigen müsse, wie groß die Artenvielfalt in der Weinbergs-Kulturlandschaft ist. 100 Lebenstürme für die gut 100 Weinbau betreibenden Orte an der Mosel sollten es werden.

Lebenstürme an der Mosel
Link zur Paywall

An vielen verschiedenen Orten entlang der Mosel, aber auch in anderen Gemeinden sind in den letzten Monaten sogenannte Lebenstürme für viele verschiedene Tierarten entstanden.

11 Bilder
Foto: TV/Holger Teusch