Morbach/Wittlich Wenn Tiere im Elend leben

Morbach/Wittlich · Der Verein Tierhilfe Thalfang ist für Ämter und Privatpersonen oft letzte Hilfe, wenn verwahrloste Tiere Hilfe bedürfen. Doch dem Verein steht die Auflösung bevor.

 Ruth Genheimer (links) und Tanja Schank mit zwei der geretteten Kaninchen.

Ruth Genheimer (links) und Tanja Schank mit zwei der geretteten Kaninchen.

Foto: Strouvelle Christoph

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Tiere in Not zu helfen: Die Tierhilfe Thalfang ist ein gemeinnütziger Verein, der dann eingreift, wenn Katzen, Hunde, Pferde und andere Haustiere dringend der Hilfe bedürfen und an andere Halter weitergegeben werden sollen. „Rund 1000 Katzen habe ich in der Zeit, in der ich zweite Vorsitzende des Vereins bin, weitervermittelt“, sagt die Morbacherin Tanja Schank. Bei Ruth Genheimer, erste Vorsitzende mit Wohnsitz in Bernkastel-Kues-Andel, seien es seit ihrem Amtsantritt 2008 bestimmt noch mehr, sagt sie. Wie wichtig die Hilfe der Ehrenamtlichen ist, wird in der Scheune von Tanja Schank deutlich. Hier sind derzeit 14 Kaninchen untergebracht, aus einem Haushalt eines Dorfes der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Nach einem Anruf sind mehrere Mitglieder des Vereins dorthin gefahren und haben ein schier unbeschreibliches Grauen entdeckt.