Heimat Spritzig, mit feiner Säure, aber weniger im Keller

WITTLICH · Keine gemeinsame Jungweinpräsentation, keine Säubrenner-Weinprobe: Im TV sprechen die Wittlicher Winzer über ihre aktuelle Situation und stellen exklusiv den 2019er Jahrgang vor.

 Elena und Simone Mertes vom Weingut Mertes.

Elena und Simone Mertes vom Weingut Mertes.

Foto: TV/Björn Pazen

Keine Kirmes, kein Riesenrad, kein Schwein, kein Wein – der Wittlicher Jahreshöhepunkt fällt 2020 wegen Corona aus. Bitter nicht nur für alle Wittlicher, Besucher und Schausteller, sondern auch für die Wittlicher Winzer. „Das hat mir nicht nur geschäftlich, sondern vor allem emotional sehr wehgetan, als klar wurde, dass dieses Jahr die Säubrennerkirmes nicht stattfindet.  Da hatte ich ein paar Tage dran zu knabbern“, sagt Thomas Losen, einer von drei Wittlicher Winzern und Chef des größten Wittlicher Weinguts Losen-Bockstanz.