Immobilien Rund um Wittlich sollen Hunderte Baugrundstücke entstehen - Wo Neubaugebiete geplant sind und was das kostet

Altrich/Klausen · In der Stadt Wittlich ist Bauland extrem knapp. In den Weiten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land werden dagegen an vielen Stellen Bauplätze geschaffen. Aber auch auf dem Land gibt es schon einige ziemlich teure Flecken Bauland.

Bauen in Wittlich-Land: Neubaugebiete von günstig bis teuer
Foto: Friedemann Vetter

In mancher Region Deutschlands gilt der ländliche Raum als Problemfall. Dort macht man sich Sorgen um sterbende Geisterdörfer, die veröden, weil Bewohner ihnen den Rücken kehren, um in die Städte zu ziehen. Doch solch eine Landflucht ist in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ganz und gar nicht zu erkennen – ganz im Gegenteil: Die Dörfer der Verbandsgemeinde sterben nicht, sie wachsen  und entwickeln sich weiter. Das zeigt ein Blick auf die Bemühungen vieler Ortsgemeinden, die dabei sind, neues Bauland zu schaffen.