Jugendstrafvollzug Jugendstrafanstalt Wittlich wird halbiert: Wirkt sich das auch aufs Trierer Gefängnis aus?

Wittlich · In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Inhaftierten im Jugendstrafvollzug stark gesunken. Das Justizministerium will daher knapp die Hälfte der Haftplätze in der JSA Wittlich streichen. Was das für die dort sitzenden Jugendlichen bedeutet.

 In der JSA Wittlich sollen 65 der 139 Haftplätze gestrichen werden.

In der JSA Wittlich sollen 65 der 139 Haftplätze gestrichen werden.

Foto: TV/Alexander Wittlings

Die Corona-Pandemie sorgt in vielen Bereichen für Flaute: weniger Autos auf den Straßen, weniger Gäste in Restaurants und auch weniger von Jugendlichen verübte Straftaten. Das wirkt sich auch auf die Jugendstrafanstalten aus: Während in der JSA Wittlich anfangs der Pandemie noch 140 Inhaftierte einsaßen, sind es knapp zwei Jahre später nur noch 79. Das Justizministerium Rheinland-Pfalz will daher 65 der 139 Haftplätze in der JSA Wittlich streichen. Dies bestätigen das Justizministerium und die Leitung der JSA Wittlich auf Nachfrage des TV. „Ein endgültiges Ergebnis steht noch nicht fest“, sagt Jürgen Thum, Leiter der JSA Wittlich. „Die Schließung zahlreicher Haftplätze ist jedoch sehr wahrscheinlich.“ Eine komplette Schließung der JSA wird es laut Thum nicht geben.