Konflikt Lärmbelästigung in Burgen: Streit um Jugendraum eskaliert

Burgen · Seit Wochen gibt es in der Gemeinde Diskussionen: Die Jugendlichen halten sich nicht an die vereinbarten Regeln, der Bürgermeister will ihnen noch eine letzte Chance geben.

Jugendraum Burgen: Jugendliche halten sich nicht an die Regeln
Foto: picture alliance/dpa/Angelika Warmuth

Plötzlich fährt nachts die Polizei vor, im eigentlich ruhigen 600 Einwohner zählenden Burgen. Es geht um Sachbeschädigung: Vor dem Jugendraum wurde die Scheibe eines Autos eingeschlagen. Die Rache eines frustrierten Anwohners? Der Vorfall in der Nacht zum 28. August ist nur die neue Eskalationsstufe eines Streits, der sich schon seit Wochen hinzieht. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues bestätigte die eingeschlagene Scheibe gegenüber dem Trierischen Volksfreund, man ermittle wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.