Kultur in der Kirche Ein Boxer, ein Manager und ein ehemaliger Präsident - Diese Promis kommen 2022 in die Klausener Wallfahrtskirche

Klausen · Kultur in der Klausener Wallfahrtskirche – was 2013 in kleinem Rahmen angefangen hat, geht 2022 ins zehnte Jahr. Die Macher erzählen, was für 2022 geplant ist und warum die gelben Westen so wichtig sind.

 Altbundespräsident Joachim Gauck ist einer der vielen Gäste, die in die Klausener Wallfahrtskirche kommen.

Altbundespräsident Joachim Gauck ist einer der vielen Gäste, die in die Klausener Wallfahrtskirche kommen.

Foto: dpa/Axel Heimken

Es hat damals klein begonnen, das Kulturprogramm in der Klausener Wallfahrtskirche. Etwa 1000 Besucher seien es im ersten Jahr gewesen, sinniert Tobias Marenberg, der gemeinsam mit Pater Albert Seul die Veranstaltungsreihe organisiert. 2022 gehe das Programm in sein zehntes Jahr, die Zuschauerzahlen hätten sich seit dem Beginn stetig gesteigert, knapp 20 000 Menschen hätten bisher die Veranstaltungen wie Konzerte oder Lesungen besucht, so Marenberg. „Die besonderen Wallfahrten natürlich nicht mitgerechnet“, sagt Pater Albert und meint damit Termine wie die Traktorwallfahrt, die Tiersegnung oder die traditionelle Motorradwallfahrt, bei der alljährlich die bekannte Trierer Band Leiendecker Bloas spielt. „Dieses Mal natürlich in der neuen Besetzung“, sagt Marenberg zu der Veränderung innerhalb der Band (wir berichteten). Die Motorradwallfahrt wird 2021 am 1. Mai sein (siehe Info).