Leerstände Was ist mit der Gastronomie am Pariser Platz passiert?

Wittlich · Die Reklametafeln sind abmontiert und die Gasträume leer geräumt: Der TV fragt nach, wie es mit zwei Leerständen weitergeht.

 Wo bis zum Frühjahr das Restaurant-Café Arabesc zu finden War, sind nun Büroräume angemietet.

Wo bis zum Frühjahr das Restaurant-Café Arabesc zu finden War, sind nun Büroräume angemietet.

Foto: Christian Moeris

Die Reklametafeln sind abmontiert und das Mobiliar aus den Gasträumen ist verschwunden: Rund um den Pariser Platz in Wittlich stehen seit geraumer Zeit einige Ladenlokale leer und darunter die Räumlichkeiten zweier Restaurants: Das orientalische Restaurant-Café Arabesc in der Trierer Straße ist schon seit dem Frühjahr geschlossen. Warum hat das Restaurant seit der Zeit des ersten Lockdowns komplett dicht gemacht? Der ehemalige Restaurantbetreiber Marouane Mahfoudh, der dort 13 Jahre ein Café und zuletzt vier Jahre ein Restaurant führte, erklärt dem TV, mit seinem Konzept für ein arabisches Restaurant sei er in Wittlich nicht so angenommen worden, wie er sich das erhofft habe. Gastronomie komme für ihn nicht mehr in Frage. Serviert und gespeist wird also an dieser Stelle, wo zuvor 13 Jahre ein Café und von 2016 bis 2020 ein Restaurant zu finden war, demnach nicht mehr.