Bildung Warum es trotz Lehrerimpfungen nun doch Präsenzunterricht an der IGS Salmtal gibt

Salmtal/Trier · Wegen Lehrerimpfungen sollte der Präsenzunterricht in den eineinhalb Wochen nach den Pfingstferien eigentlich ausfallen. Nach Beschwerden der Eltern hat die Schule nun ihr Konzept geprüft und überraschenderweise Änderungen angekündigt.

Lehrerimpfung an IGS Salmtal: Nun doch Unterricht statt Homeschooling
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Eine Rolle rückwärts: Von dem Konzept, den Wechselunterricht nach den Pfingstferien vorsorglich für eineinhalb Wochen ausfallen zu lassen, weil sich Lehrer nach den Impfungen eventuell unwohl fühlen und Nebenwirkungen zeigen könnten, hat die Integrierte Gesamtschule Salmtal (IGS) nun Abstand genommen. Die Pläne, die Schüler wieder ins Homeschooling zu schicken, kam nicht bei allen Eltern gut an (unsere Zeitung berichtete). Doch wie die Schulbehörde mitteilt, sind diese Pläne jetzt vom Tisch. Laut Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) habe die Schule die ursprünglich vorgesehene Regelung, wie sie im Elternbrief kommuniziert wurde, „noch einmal daraufhin geprüft, wie ein umfassenderes Präsenzangebot ermöglicht werden kann“.