Kommunalpolitik Ein Neuling startet durch: Lösnich hat wieder einen Ortsbürgermeister

Lösnich · Lange wurde das Amt eher von einem Kollektiv als von einem Bürgermeister ausgeübt. Benjamin Simon kann sich nun vorstellen, nach der nächsten Kommunalwahl sogar weiterzumachen.

 Benjamin Simon (rechts) wird von VG-Chef Leo Wächter zum Lösnicher Ortsbürgermeister ernannt.

Benjamin Simon (rechts) wird von VG-Chef Leo Wächter zum Lösnicher Ortsbürgermeister ernannt.

Foto: Clemens Beckmann

In der Gemeinde Lösnich gibt es wieder einen Ortsbürgermeister. Der Gemeinderat hat Benjamin Simon einstimmig zum ersten Mann gewählt. Mit dem Votum endet die Zeit, in der zuerst der ehemalige Ortsbürgermeister Winfried Gassen, dann der erste Beigeordnete Rainer Simon und zuletzt, seit März 2021, Leo Wächter die Geschicke leitete. Wächter machte dies zusätzlich zu seinem Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Er tat es als so genannter Beauftragter auf Geheiß der Kommunalaufsicht. Die hatte entschieden, dass eine Ortsgemeinde nicht auf längere Zeit von einem Beigeordneten geführt werden darf (der TV berichtete).