Katastrophenschutz VG Wittlich-Land hat Probleme bei der Anschaffung neuer Sirenen

Salmtal/Bruch/Eisenschmitt · Nach der Flutkatastrophe  von 2021 soll der Katastrophenschutz verbessert werden. Dazu sollen moderne Sirenen, die sich auch für die Warnung der Bevölkerung eignen, angeschafft werden. Doch die VG Wittlich-Land hat Probleme bei der Anschaffung.

 Nicht jede Sirene, die noch auf früheren Schulen oder Dorfgemeinschaftshäusern steht, kann heute noch genutzt werden.

Nicht jede Sirene, die noch auf früheren Schulen oder Dorfgemeinschaftshäusern steht, kann heute noch genutzt werden.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 ist vielen Bürgern der Verbandsgemeinde Wittlich-Land bis heute noch in bitterer Erinnerung. Kleine Flüsse wie Salm, Lieser und Kailbach verwandelten sich binnen Stunden zu reißenden Strömen und richteten gewaltigen Sachschaden an. In der Verbandsgemeinde Wittlich-Land waren insgesamt 30 Gemeinden betroffen. Allein im Bereich der kommunalen Infrastruktur wurden 194 Schäden wie zerstörte Brücken und Gebäude dokumentiert. Insgesamt gab es am 14. und 15. Juli 2021 in der Verbandsgemeinde 600 Einsatzstellen – von Platten bis Manderscheid.