Gastronomie „Das Haus hat uns gefunden“ – Wie aus einem geplatzten Urlaub ein neues Café an der Mosel wurde

Reil · Es sollte ein Urlaub in Schweden für Roland und Horst Ballé sowie ihre Freunde werden. Wegen der Corona-Pandemie ging es im vergangenen Sommer aber an die Mosel – für die Ballés mehr als ein Verbleib auf Zeit: Sie wollen in Reil ihr eigenes Café eröffnen. Wir erzählen ihre Geschichte.

Neues Angebot für Reil: Das Café Ballé in der Moselstraße
Link zur Paywall

Neues Angebot für Reil: Das Café Ballé in der Moselstraße

18 Bilder
Foto: TV/Petra Willems

Es war Liebe auf den ersten Blick:  Horst und Roland Ballé entdeckten während ihres Urlaubs an der Mosel im vergangenen Sommer den ehemaligen Gasthof Römer in Reil und waren begeistert von dem Gebäude, einem „schönen Jugendstilhaus, direkt an der Mosel, mit Terrasse und Wintergarten zum Fluss“, wie Horst Ballé es beschreibt. Der Zufall hatte das Paar, das zuvor  sein Unternehmen (Herstellung und Vertrieb von Spielen und Geschenkartikeln)  im schleswig-holsteinischen Eckernförde verkauft hatte, an die Mosel geführt. „Wir wollten eigentlich mit Freunden Urlaub in Schweden machen“, erzählt Horst Ballé.