Bestattungen Besondere Zeiten auch für Bestatter: Wie Corona den Alltag verändert

Wittlich · Zuletzt versorgte die Wittlicher Bestattungsfirma Eller-Schrot vermehrt Corona-Verstorbene. Schon zu normalen Zeiten ist der Bestatterberuf besonders. Wie läuft zurzeit der Arbeitsalltag ab?

 Bestatter Hans-Josef Heinz gräbt ein Urnengrab auf dem Friedhof Trierer Landstraße in Wittlich.  Foto: Thorben Behring

Bestatter Hans-Josef Heinz gräbt ein Urnengrab auf dem Friedhof Trierer Landstraße in Wittlich. Foto: Thorben Behring

Foto: Thorben Behring

An einem kühlen Dienstagmorgen sticht Hans-Josef Heinz einen Spaten in die Erde. Er steht mit einer Schubkarre vor der Grabnummer 455, Feldnummer 13. Zuvor hatte er kurz inne gehalten: „Auf der rechten Seite, ja?“ Ja, sagt sein Kollege Marco Neises durch die blaue OP-Maske, „auf der rechten Seite“.