Architektur Marode Wanderbrücken im Wald: Warum Traben-Trarbach die hölzernen Bauwerke nun durch Metallkonstruktionen ersetzt

Traben-Trarbach · Die Stadt Traben-Trarbach ersetzt die beiden abgerissenen, hölzernen Wander-Brücken im Stadtteil Kautenbach. Warum der Ersatz nun aus Metall gefertigt wird und wann Wanderer die Brücken nutzen können.

 Holz ist nicht der ideale Werkstoff für langlebige Strukturen im Wald.

Holz ist nicht der ideale Werkstoff für langlebige Strukturen im Wald.

Foto: Strouvelle Christoph

Bei touristischen Bauwerken und Freizeiteinrichtungen ist oft Holz das bevorzugte Material. Beispielsweise haben Spielplätze oft Schaukeln und Klettergeräte aus Holz. Schließlich passen diese gut in die dicht bewaldete ländliche Region und geben den Bauherren und Besuchern ein authentisches und heimatnahes Gefühl. Was passt besser in die Region als eine Anlage, die aus Material besteht, das rundum nachwächst?