Kunst Was der Hasborner Udo Schäfer aus Holz und Stein erschafft

Hasborn · „Kunst aus Holz und Stein“ heißt der „Slogan“ von Udo Schäfer, der in Hasborn in seiner Gartenhauswerkstatt besondere Kunstwerke aus scheinbar nutzlosen Holzabfällen und verschiedenen Steinen aus der Eifel zaubert.

 Das Lieblingsmotiv von Udo Schäfer: Hände in vielsagenden Ausführungen.

Das Lieblingsmotiv von Udo Schäfer: Hände in vielsagenden Ausführungen.

Foto: Bernd Schlimpen

Seit zehn Jahren hat sich Udo Schäfer diesem ausgefallenen Hobby verschrieben. Er blickt zurück und erklärt: „Aus Ehrgeiz habe ich das Werkeln meines Vaters Franz übernommen, und deshalb hab ich auch eine Tonbüste von ihm modelliert als Andenken.“ Aus nutzlosen Hölzern, Ästen und Resten von heimischen Hölzern wie Erle, Eiche, Eibe, Weide, Linde, Buche oder Birke, aber auch von Obstbäumen schnitzt und sägt er mit verschiedenen Fräsaufsätzen für seine Flex oder mit dem Stechbeitel schwere Schalen, kleine Brillenhalter mit Gesicht, Holzherzen in variablen Größen oder Tischlampen.