Wittlichs Haushalt 2023 Grundsteuer, Friedshofsgebühr und Wasserpreis in Wittlich steigen

Wittlich · Selbst finanzkräftige Kommunen wie die Stadt Wittlich haben unter den aktuellen Rahmenbedingungen Schwierigkeiten, einen ausgeglichenen Haushalt zu planen. Der Haushalt ist defizitär. Auf Bürger und Unternehmen kommen 2023 höhere Gebühren und Steuern zu.

Wittlich: Grundsteuer, Friedshofsgebühr, Wasserpreis steigen​
Foto: dpa/Oliver Berg

Schon die Jahre 2020 und 2021 hatten die Stadt Wittlich aufgrund großer Einbrüche bei der Gewerbesteuer vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und damit einhergehende wirtschaftliche Verwerfungen durch steigende Bau- und Energiekosten hat sich die finanzielle Situation der Stadt Wittlich wie auch vieler anderer Kommunen nicht verbessert: Betrugen die Energiekosten der Kreisstadt 2022 noch 880.000 Euro, kalkuliert das Rathaus für 2023 mit Energiekosten im Wert von mehr als 2,8 Millionen Euro. Auch die Bemühungen, sich dem Thema Klimaschutz zu stellen, schlagen zu Buche.