„Begeisterung vorleben“ Neuer Chef von 44 Feuerwehren: Wer der neue Wehrleiter für Wittlich-Land ist und was seine Ziele sind

Salmtal · David Backendorf ist neuer Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Er übernimmt ab 11. November. Der 35-Jährige arbeitet beim Malteser Hilfsdienst und ist seit 23 Jahren bei der Feuerwehr.

 David Backendorf aus Salmtal ist neuer Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und damit Ansprechpartner für 44 Feuerwehren.

David Backendorf aus Salmtal ist neuer Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und damit Ansprechpartner für 44 Feuerwehren.

Foto: Bents Christina

„Weißt du, worauf du dich da eingelassen hast?“ Diese Frage hat David Backendorf seit seiner Wahl zum Wehrleiter am 11. November häufiger gehört und antwortet: „Ich habe schon länger darüber nachgedacht. Durch meine Tätigkeit bei den Maltesern in der Leitstelle und im Rettungsdienst und meiner langen Zeit bei der Feuerwehr, unter anderem als Leiter der Einsatzzentrale für die Verbandsgemeinde, kam ich zu dem Ergebnis, dass es etwas für mich sein könnte.“