Mobilität Ärger mit Schulbussen Richtung Wittlich: „Den Kindern kaum zuzumuten“

Wallscheid/Hasborn/Wittlich · Der VRT hat Anfang der Woche seine Fahrpläne in der Eifel erweitert und spricht von einem „guten Start“. Fahr- und Wartezeiten haben sich für manche Schüler aber verschlechtert. Was der VRT nun vorhat.

Wittlich: Ärger mit Schulbussen - "Den Kindern kaum zuzumuten"
Foto: dpa/Stefan Sauer

Frust an der Bushaltestelle Brunnenstraße in Wallscheid. Normalerweise fuhren hier die Schulbusse für die rund zehn Schüler des Dorfes jeden Morgen pünktlich um kurz nach 7 Uhr in Richtung Wittlich und kamen nach der Schule um 14 Uhr wieder zurück. Mit dem erweiterten Fahrplan des Zweckverbands Verkehrsregion Trier (VRT) haben die Schüler seit Montag jedoch das Nachsehen. Mit 20 Minuten früheren Bussen morgens und 30 Minuten späteren Fahrten Mittags kommen die Kinder in Wallscheid nun auf über zweieinhalb Stunden Fahr- und Wartezeit täglich. Eine Unzumutbarkeit findet Heike Hausener aus Wallscheid. Ihre Tochter pendelt jeden Tag von Wallscheid nach Wittlich zur Schule.