Wirtschaft Wo ist Platz für Industrie und Gewerbe?

Wittlich · Studie für mögliche Standorte in der VG Wittlich-Land vorgestellt. Büro erkennt mehr als 1300 Hektar Potenzial.

 Die Ergebnisse einer Studie zeigen, wo in der VG Wittlich-Land theoretisch Platz für weitere Industrie- und Gewerbegebiete wäre.

Die Ergebnisse einer Studie zeigen, wo in der VG Wittlich-Land theoretisch Platz für weitere Industrie- und Gewerbegebiete wäre.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Industrie- und Gewerbeflächen in und um Wittlich sind begehrt, insbesondere entlang der Lebensadern A1, A60 und neuerdings auch der B 50 neu. Allerdings sind sie kaum mehr zu finden. Wie Dennis Junk, Bürgermeister der VG Wittlich-Land auf einer Ausschusssitzung erklärte, bekomme die Verwaltung ständig Anfragen von Unternehmen, die auf der Suche nach Flächen für Industrie und Gewerbe seien. Junk: „Da sind große Anfragen bei. Die wollen 13, 25 oder gar 30 Hektar.“ Aber diese Anfragen bekomme man nicht bedient. Jüngst habe man dem Automobilhersteller Mercedes, der auf der Suche nach einem 13 Hektar großen Areal für einen Auto-Umschlagplatz sei, eine Absage erteilen müssen. Junk: „Auch das weitere Potenzial für Gewerbe und Industrie auf der Gemarkung der Stadt Wittlich geht, wie Bürgermeister Joachim Rodenkirch sagt, bald dem Ende zu.“