Winterberg-Studie zu Post Covid Neue Studie: Viele Klagen über Covid-Spätfolgen – Symptome auch bei vielen Nicht-Infizierten

Saarbrücken · Nicht nur 40 Prozent der ehemaligen Corona-Patienten leiden unter Post-Covid-Beschwerden, sondern auch etwa gleich viele Menschen, die nie an Covid-19 erkrankt waren.

 Auch Menschen, die nie an Covid-19 erkrankt waren, aber glauben, dass sie infiziert waren, leiden unter Beschwerden, die Post Covid zugeordnet werden. Vor allem sind es Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwächen. Bis zu 40 Prozent der Nicht-Infizierten klagen über solche Symptome.

Auch Menschen, die nie an Covid-19 erkrankt waren, aber glauben, dass sie infiziert waren, leiden unter Beschwerden, die Post Covid zugeordnet werden. Vor allem sind es Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwächen. Bis zu 40 Prozent der Nicht-Infizierten klagen über solche Symptome.

Foto: TÜV Rheinland AG

In einer aufwendigen Studie haben sich fünf Mediziner des Winterberg-Krankenhauses mit den Spätfolgen einer überstandenen Corona-Infektion befasst, mit Post Covid. Der Begriff bezeichnet Beschwerden, die  mindestens zwölf Wochen nach der Infektion noch bestehen. Mit Long Covid sind hingegen Symptome gemeint, die auch vier Wochen nach der Infektion noch andauern.