Denkmalschutz Abrissbagger verwandelt Denkmal in Schutt

Trier · Ein denkmalgeschützes Gebäude im Retzgrubenweg in Trier-Olewig wurde abgerissen. Die prominenten Vorbesitzer hatten es verkommen lassen.

 Bis vor einigen Tagen gab es eine Gruppe von drei denkmalgeschützten Gebäuden im Retzgrubenweg in Trier-Olewig. Das mittlere ist nun abgerissen worden.

Bis vor einigen Tagen gab es eine Gruppe von drei denkmalgeschützten Gebäuden im Retzgrubenweg in Trier-Olewig. Das mittlere ist nun abgerissen worden.

Foto: TV/Rainer Neubert

Ein paar Steine, der Rest eines Gewölbekellers sowie freiliegendes Mauerwerk an der Wand zum Nachbarhaus. Das ist alles, was von einem denkmalgeschützten Gebäude in Trier-Olewig übrig ist. Laut Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz handelte es sich um Halbwalmdachbau, dessen Innenraumaufteilung und Fensteröffnungen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammten. Die Experten gingen davon aus, dass der Kern des Gebäudes sicher älter ist.