Wohnen Mehr Platz zum Wohnen in Trier-Land

Igel/Welschbillig · Der Raum für neue Häuser in der Verbandsgemeinde Trier-Land wird langsam knapp. Neue Pläne sollen in Zukunft den Wohnraum in den Gemeinden sichern.

 Wann gibt es neue Baustellen in der Verbandsgemeinde Trier-Land? Um in Zukunft neue Flächen für Wohnen und Gewerbe zu haben, soll der Flächennutzungsplan der VG fortgeschrieben werden.

Wann gibt es neue Baustellen in der Verbandsgemeinde Trier-Land? Um in Zukunft neue Flächen für Wohnen und Gewerbe zu haben, soll der Flächennutzungsplan der VG fortgeschrieben werden.

Foto: dpa/Thomas Warnack

Neue Baugebiete, Supermärkte und eine gute Infrastruktur: Das sind die Ziele der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land. Besonders wichtig sei es, in Zukunft Platz und die nötigen Versorgungen für junge Menschen und Familien zu schaffen, sagt Michael Holstein, Bürgermeister der VG. Doch das sei nicht alles. Ebenso wichtig wird es sein, dass Angebote und Perspektiven für unterschiedliche Altersklassen geschaffen werden – von Kitas über Grundschulen bis zu Sportangeboten und Vereinen. „Wir müssen uns bürgerfreundlich, attraktiv und zukunftsorientiert entwickeln“, sagt Holstein weiter. Wichtig sei auch, nicht nur Neubaugebiete zu schaffen, sondern die Ortskerne weiterhin zu beleben.