Innenstadt Trierer Simeonstraße: Sorgenkind oder super Potenzial?

Trier · Ein Spaziergang durch Triers Vorzeigestraße, die Simeonstraße. Aber ist sie das noch? Obwohl viele Menschen unterwegs sind, fehlt manchen Gastronomen und Einzelhändlern die Laufkundschaft. Die Gründe dafür sind vielfältig.

 Simeonstraße

Simeonstraße

Foto: TV/Anna Hartnack

Die Simeonstraße ist mein Allesladen – da gehen wir Eis essen, schnell noch zum Rewe, wenn Wein oder Radieschen fehlen, Schuhe für die Kinder kaufen. Meistens geht es zur Simeonstraße, wenn es nötig ist, oder wir auf dem Weg woanders hin sind. Bei meinem Spaziergang denke ich: Ich bin nicht die Einzige, die die Simeonstraße so nutzt. Fast alle sind hier, weil sie irgendwie müssen. Das ist am frühen Abend: Um 17 Uhr sind viele Paare und Familien unterwegs, die die letzten Besorgungen des Tages erledigen.