Sicherheit Trittenheim könnte Rettungswache bekommen – Was für den Standort spricht und wer die Entscheidung in der Hand hat

Trittenheim · Nicht alle Moselorte im Bereich der Verbandsgemeinde Schweich können derzeit innerhalb von 15 Minuten in einem Notfall erreicht werden. Eine neue Rettungswache soll das Problem lösen.

Möglicher Rettungswachenstandort in Trittenheim soll Versorgung stärken
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling

Können alle Einwohner an der Mosel im Notfall gut versorgt werden? Das bedeutet, dass innerhalb von 15 Minuten ein Rettungswagen vor Ort sein könnte. Entlang der Mosel trifft das nicht auf alle Gemeinden zu. Vier Orte sind nicht optimal von Rettungsdiensten zu erreichen. Das betrifft besonders die notfallmedizinische Versorgung in Leiwen und die Gemeinden der ehemaligen Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. Trittenheim in der VG Schweich ist einer der Orte, in denen eine Rettungswache infrage kommt, die anderen sind Piesport und Neumagen im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Zunächst soll ein Probebetrieb die Versorgungslücke schließen. Danach soll ein fester Standort entstehen. Wo genau das sein wird, ist derzeit noch unklar. Laut der Verbandsgemeinde Schweich, dem DRK Kreisverband und der Ortsgemeinde spricht einiges für Trittenheim.