Einzigartige Marke Kult um „J.R.“-Sohlen: Warum Weltstars auf Luxus-Leder aus Trier stehen

Trier · Aus Trier in die Welt: Präsidenten, Superstars und selbst die englische Königsfamilie laufen auf Sohlen mit dem „J.R.“-Logo. Ledersohlen der Gerberei Rendenbach sind ein internationales Kultprodukt. Wie alles angefangen hat, warum das Unternehmen schließt - und „J.R.“ trotzdem weiterleben wird.

Gerberei Rendenbach
Link zur Paywall

Gerberei Rendenbach

32 Bilder
Foto: Andreas Conrad

Seit 150 Jahren werden in der Gerberei Joh. Rendenbach jr. Ledersohlen, Absätze und Schuhkomponenten hergestellt. Johann Rendenbach gründete die Firma 1871. Es sei nicht übermittelt, warum er seinen Beruf als Schifffahrer hinter sich gelassen habe, um sich in der Karthäuser Straße 24 als Gerber niederzulassen, erzählt sein Urgroßenkel und heutiger Eigentümer der Firma, Hanns Rendenbach. „Er war einer der zahlreichen Unternehmer, die der Meinung waren, eine Gerberei zu beginnen.“ Im 19. Jahrhundert gab es rund 50 Gerbereien in Trier. An den bedeutenden Industriezweig erinnert heute noch der Name Gerberstraße, an die die Karthäuser Straße direkt anschließt. Das Besondere an Rendenbachs Firma: Johann Rendenbach entschied sich, ausschließlich Bodenleder für Schuhmacher zu gerben. Eine kluge Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.