Internet Glasfaserausbau an der Mosel – Welche Orte in der VG Schweich schnelleres Internet bekommen

Schweich · Schnelleres Internet für 8500 Haushalte: In der Verbandsgemeinde Schweich sollen Glasfaserleitungen ausgebaut werden. Bevor der Ausbau starten kann, gibt es noch eine Hürde.

Schweich: Deutsche Glasfaser baut Internet aus - wie es weitergeht
Foto: dpa/Matthias Rietschel

Wie wichtig eine gute und schnelle Internetverbindung ist, wurde in den vergangenen zwei Jahren deutlich. Homeoffice und Homeschooling haben den ein oder anderen Haushalt während der Corona-Pandemie vor eine große Herausforderung gestellt. In der Verbandsgemeinde Schweich sollen künftig alle Gemeinden die Möglichkeit bekommen, einen Glasfaseranschluss bis zu ihrem Haus oder der Wohnung zu haben. Die Pläne dafür hat das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ der VG vorgestellt.