Beratung und Hilfe Suchtprävention: Im Oktober gibt es viele Extra-Angebote

Trier · Ein Alkoholiker sprach mit dem Volksfreund über seine Abhängigkeit. Damit es nicht soweit kommt, engagiert sich ein regionaler Arbeitskreis für Suchtvorbeugung. Vom 4. bis 14. Oktober finden die Suchtpräventionswochen statt.

Oft ist es am Anfang nur ein Bier, dann wird es immer mehr. Und irgendwann ist es nicht mehr zu kontrollieren. Die Gründe dafür sind vielfältig, die Folgen für die Abhängigen und ihre Familien schwerwiegend. Die Suchtpräventionswochen wollen Hilfestellung geben. (Symbolfoto)

Oft ist es am Anfang nur ein Bier, dann wird es immer mehr. Und irgendwann ist es nicht mehr zu kontrollieren. Die Gründe dafür sind vielfältig, die Folgen für die Abhängigen und ihre Familien schwerwiegend. Die Suchtpräventionswochen wollen Hilfestellung geben. (Symbolfoto)

Foto: Getty Images/iStockphoto/axelbueckert

Heinz Fichter, 63, sagt: „Ich bin abhängig.“ Dabei trinkt der Trierer seit Jahren keinen Alkohol mehr. Doch er weiß, dass mit einem einzigen Griff zur Flasche, die Krankheit wieder ausbrechen würde. Nur völlige Abstinenz helfe, sagt er.