TV-Serie Verborgene Schätze im über 500 Jahre alten „Mielischhaus“ in Kordel

Kordel · In Kordel im Landkreis Trier-Saarburg steht ein altes Müllerhaus, das in den 1980er Jahren sehr verkommen war. Wilma Werwie, damals Lehrerin, hat es gekauft und seine Schönheit heraus­gearbeitet.

 Das alte Müllerhaus in der „Hinnischtgaß“ in Kordel hat Wilma Werwie renoviert. In einer Nische im Esszimmer fand eine Marienfigur ihren Platz (Bild rechts).

Das alte Müllerhaus in der „Hinnischtgaß“ in Kordel hat Wilma Werwie renoviert. In einer Nische im Esszimmer fand eine Marienfigur ihren Platz (Bild rechts).

Foto: Christina Bents

Die Haustür ging nicht zu, der Flur war ausgetreten und die Eichentüren weiß und blau lackiert. So hat Wilma Werwie das alte „Mielischhaus“ in Kordel 1983 gekauft, als es eher selten war, alte Häuser wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Werwie sagt: „Die Reaktionen waren schon sehr verschieden. Es gab Menschen, die gefragt haben, ob ich nichts Besseres gefunden hätte als dieses alte Haus.“ Weiter berichtet sie: „Andere, die ebenfalls ein altes Gebäude besitzen, bedauerten ihr Haus modernisiert zu haben, als sie bei uns waren und die Wirkung unseres Hauses mit seinen alten Elementen sahen.“