Medizinische Versorgung Apotheke in Gillenfeld hat neuen Besitzer - die ersten Änderungen sind schon beschlossen

Gillenfeld · In Gillenfeld gibt es seit dem vergangenen Jahr einen neuen Apotheker. Dass er dort landen würde, hätte Andreas Radmacher wohl selbst nicht gedacht. Wie er von Regensburg in die Pulvermaargemeinde kam.

 Andreas Radmacher engagiert sich gerne für die Kunden in der Osmia Apotheke in Gillenfeld.

Andreas Radmacher engagiert sich gerne für die Kunden in der Osmia Apotheke in Gillenfeld.

Foto: Vasiliou Lydia

Wie es um die ärztliche Versorgung im Vulkaneifelkreis steht, ist längst bekannt. Ärzte, die vor allem aus Altersgründen ihre Praxen schließen, stoßen auf Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Nachfolger. Was auch bei Apotheken passieren kann, denn: „Letztlich gilt: Geht der Arzt, geht der Apotheker. Wo es keine Arztpraxen (mehr) gibt, kann eine Apotheke wirtschaftlich nicht überleben“, schreibt der Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Tilman Scheinert, „die Anzahl der Apotheken im Landkreis Vulkaneifel beträgt aktuell 13. Vor fünf Jahren waren es 14 und vor zehn Jahren 16 Apotheken“. Wenn auch ein leichter Abwärtstrend zu erkennen ist, gilt das zumindest nicht für Gillenfeld. Die ortsansässige Hecht Apotheke wurde glücklicherweise nahtlos in andere Hände gegeben.