Geschichte Als man (vor 200 Jahren) in der Eifel eine Nacht im Heu noch mit dem Leben bezahlte

Daun · Von wegen heile Welt! Es gab Zeiten, da lebte man in der Eifel gefährlich. Die Eifel-Mosel-Bande sorgte vor mehr als 200 Jahren für Angst und Tod – auch innerhalb der eigenen Reihen.

 Mit Halunken wie den Mitgliedern der Eifel-Mosel-Bande wurde in früheren Jahrhunderten oft kurzer Prozess gemacht - auch der Hunsrück-Räuber Johannes Bückler alias Schinderhannes musste das ein paar Jahre nach der Verurteilung der Bandenmitglieder erfahren. Foto: Landesmuseum Mainz/TV-Archiv

Mit Halunken wie den Mitgliedern der Eifel-Mosel-Bande wurde in früheren Jahrhunderten oft kurzer Prozess gemacht - auch der Hunsrück-Räuber Johannes Bückler alias Schinderhannes musste das ein paar Jahre nach der Verurteilung der Bandenmitglieder erfahren. Foto: Landesmuseum Mainz/TV-Archiv

Foto: Landesmuseum Mainz

Am 15. August 1797 wurde ein toter, nackter Mann hinter einem Busch nahe einem Weg kurz vor Bad Bertrich gefunden. Er war grausam ermordet worden. Der Kopf war ihm abgeschnitten und lag einige Schritte weit vom Rumpf entfernt. Nach längerem Forschen wurde die Identität des Toten bekannt: Es war Theodor Mungel aus Waldkönigen, Stadtteil von Daun.