Justiz Landgericht Trier befragt Zeugen im Vulkaneifeler Missbrauchsprozess

Deudesfeld/Trier. · Am dritten Verhandlungstag im Prozess gegen einen 34-Jährigen, dem unter anderem Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, versucht das Landgericht Trier weiter zu klären, ob der Beschuldigte schuldfähig oder gar gemeingefährlich ist.

 Am dritten Verhandlungstag wurden Zeugen befragt.

Am dritten Verhandlungstag wurden Zeugen befragt.

Foto: TV/Friedemann Vetter

Die  breite Palette von Straftaten, die einem 34-Jährigen vorgeworfen wird, reicht von Kindesmissbrauch bis zur gefährlichen Körperverletzung (der TV berichtete). Doch die Staatsanwaltschaft geht im Prozess vor der Vierten Großen Jugendkammer des Landgerichts Trier davon aus, dass der beschuldigte Syrer die Taten im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen hat. Seit drei Verhandlungstagen befasst sich das Gericht mit dem Fall und mit der Frage, ob der Mann wegen einer psychischen Erkrankung als gemeingefährlich einzustufen ist. Sollte die Kammer zu diesem Schluss kommen, würde dies zur unbefristeten Unterbringung in der psychiatrischen Klinik Nette-Gut am Rhein führen. Bisher ist der 34-Jährige dort vorläufig untergebracht.