Daun/Gerolstein Neues Gesetz: So sind die Kitas vorbereitet

Daun/Gerolstein · Die Anforderungen an die Neuregelung, die am 1. Juli in Kraft tritt, sind hoch: durchgehende Betreuung, Mittagessen und einen Platz zum Ruhen für jedes Kind. Nicht alle Einrichtungen können sie erfüllen. Wie sieht es im Landkreis Vulkaneifel aus?

 Mit dem neuen Kita-Gesetz soll es für alle Kinder ein Mittagessen und einen Schlafplatz geben.

Mit dem neuen Kita-Gesetz soll es für alle Kinder ein Mittagessen und einen Schlafplatz geben.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

„Achtundzwanzig der neunundzwanzig Kindertagesstätten im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes des Kreises Vulkaneifel haben eine Betriebserlaubnis durch das Landesjugendamt erhalten“, meldet die Kreisverwaltung im Zusammenhang mit dem Kita-Zukunftsgesetz, das im Juli vollständig in Kraft tritt. „In einer Kita steht die Bewilligung noch aus, wird aber stündlich erwartet“, heißt es vom zuständigen Jugendamt. So weit, so gut – doch die neuen Anforderungen, die die Kitas vom 1. Juli an zu erfüllen haben, können nicht alle Einrichtungen leisten.