Regional Stadtrat Hillesheim will weitere Gespräche zur geplanten Kita-Umlage

Hillesheim · Der neue Berechnungsschlüssel soll die bisherige Praxis in der ehemaligen VG Hillesheim ablösen. Doch auch der Kostenanteil für die Erweiterung der integrativen Kita wird auf die Gemeinden umgelegt, falls dem Plan zugestimmt wird.

 Die Finanzierung der Kitas soll laut Vorschlag der Verwaltung von den Gemeinden übernommen werden.

Die Finanzierung der Kitas soll laut Vorschlag der Verwaltung von den Gemeinden übernommen werden.

Foto: Vladi Nowakowski (now)

Bisher wurden die kommunalen Eigenanteile an Betriebs- und Personalkosten der drei Kindertagesstätten im Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Hillesheim durch die Stadt und die Ortsgemeinden getragen. Nach der Fusion zur Verbandsgemeinde Gerolstein im Jahr 2019 übernahm die neue VG die Trägerschaft der Kitas, die Sonderumlage wurde auf Grundlage der Finanzkraft berechnet: Für die Gemeinden der ehemaligen VG Hillesheim wurde sie auf 6,45 Prozent festgesetzt. Nun soll ein anderes Modell her, das dem Finanzierungsschlüssel der anderen Kitas in der neuen VG angeglichen wird.