Bildung 225 Ipads und Livebooks für die Schulen der VG Gerolstein

Gerolstein · Digitalpakt Schule: Ein Sofortaustattungsprogramm ermöglicht der Verbandsgemeinde Gerolstein bedürftigen Schülern mobile Endgeräte zur Verfügung zu stellen.

 Damit in Zukunft alle Kinder am Fernunterricht zu Hause teilnehmen können, wurden in der VG Gerolstein 225 Laptops bestellt.

Damit in Zukunft alle Kinder am Fernunterricht zu Hause teilnehmen können, wurden in der VG Gerolstein 225 Laptops bestellt.

Foto: dpa/Armin Weigel

Die Zahl der möglichen Empfänger von mobilen Endgeräten orientiere sich an dem Anteil der Schülerinnen und Schüler, die an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen, heißt es seitens der Verwaltung zum Thema Sofort-Ausstattung. Zehn Schulen befinden sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Gerolstein. Im Rahmen eines Programms zur Sofortausstattung stellt der Bund den Ländern vor dem Hintergrund der Corona-Krise zusätzliche Mittel zur Beschaffung von mobilen Endgeräten zur Verfügung. Damit reagiert die Politik auf die Erfahrungen aus der Zeit der Schulschließungen im März: Nicht alle Kinder hatten eine Chance, am Fernunterricht zu Hause teilzunehmen, da ihre Eltern die Kosten für Laptops oder Ipads nicht stemmen konnten.