Corona Der Mann ohne Maske - der Gesundheit wegen

Gerolstein   · Eike Ebeling aus Gerolstein ist aus gesundheitlichen Gründen von der derzeit geltenden Maskenpflicht befreit. Doch negative Erfahrungen machen ihm zu schaffen. Daher wendet er sich an die Öffentlichkeit.

 Eike Ebeling kann aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen, und macht damit negative Erfahrungen.

Eike Ebeling kann aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen, und macht damit negative Erfahrungen.

Foto: Bärbel Ebeling

Wenn  Eike Ebeling (55) eine Schutzmaske, wie sie seit dem 27. April zur Eindämmung des Coronavirus Pflicht ist, aufsetzt, bekommt er umgehend Luftnot und starke Kopfschmerzen. Und gerät in Panik. „Ich habe zunächst trotz meiner Asthma-Erkrankung versucht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen“, erklärt er dem Trierischen Volksfreund, „doch es ist einfach unmöglich.“ Das bestätigte ihm auch sein Hausarzt, der zudem Spezialist für Lungen- und Atemwegserkrankungen ist, und stellte ihm ein entsprechendes Attest aus.