Corona Wie ein Hackerangriff den Fernunterricht im Land lahmlegte

Trier · Die Schulen sind geschlossen. Die Schüler sollen zu Hause unterrichtet werden. Doch damit gab es gestern erhebliche Probleme. Zunächst wurde eine Überlastung der Server als Grund vermutet. Am Nachmittag lieferte das Bildungsministerium dann aber eine überraschende Erklärung.

 Ein Schüler löst am Laptop in seinem Zuhause seine Hausaufgaben, die ihm seine Lehrer für jeden Tag über den Schulserver geschickt haben.

Ein Schüler löst am Laptop in seinem Zuhause seine Hausaufgaben, die ihm seine Lehrer für jeden Tag über den Schulserver geschickt haben.

Foto: dpa/Ulrich Perrey

Es war der befürchtete Holper-Start beim Fernunterricht. Viele Lehrer und Schüler versuchten gestern am ersten Tag der landesweiten Schulschließung vergeblich die vom Land für den Distanzunterricht installierten Plattformen Moodle und BigBlueButton zu starten, um darüber Online-Unterricht zu machen.