Umweltfreundliche Mobilität Das gibt's nur hier: So macht die Post Trier zur Modellstadt

Trier · Innerhalb der nächsten vier Jahre  soll die Post in Trier komplett CO2-frei zugestellt werden. Zwei elektrische Lastenräder für die Innenstadt erweitern nun die bereits bestehende Elektro-Transportflotte. Trier ist dabei Modell für Deutschland.

 Mit diesen beiden elekrischen Lastenrädern sind zwei Postzusteller seit vier Wochen in der Innenstadt unterwegs.

Mit diesen beiden elekrischen Lastenrädern sind zwei Postzusteller seit vier Wochen in der Innenstadt unterwegs.

Foto: deutsche post hdl group/bernd georg

Am gestrigen Donnerstagmorgen fährt die Deutsche Post DHL vor der Porta Nigra auf, was sie an umweltschonenden Transportmitteln zu bieten hat: Darunter zwei sogenannte E-Cargobikes, die an eine Rikscha erinnern. Damit sind Postzustellerin Myriam Castello und ihr Kollege Marius Kochann seit vier Wochen in der Trierer Innenstadt unterwegs, er in 45 Straßen, sie in 42. „Es fühlt sich gut an“, sagt Castello. Statt nur noch bis 11 Uhr könnten sie nun bis 16 Uhr Briefe und kleinere Pakete ausliefern – und das ohne die Luft mit CO2 zu verschmutzen.